&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Dez
Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto:

Die Brenner Autobahn A22 bringt Sie direkt in die Ferienregion Südtirols Süden. Ausfahrt Bozen Süd. Weiter auf der Schnellstraße Meran - Bozen (MEBO) - Ausfahrt Eppan. An der Kreuzung rechts abbiegen nach Unterrain und dann links Richtung Missian.

Mit dem Zug/ Mit dem Bus:

Haltepunkte für sämtliche Züge sind die Bahnhöfe Bozen, Leifers, Branzoll und Neumarkt. Von den Bahnhöfen bringen Sie - je nach Zielort - stündlich oder mehrmals am Tag verkehrende Zubringerdienste nach Eppan.

Parken

Hier Auto können Sie kostenlos bei der Freiwilligen Feuerwehr in St. Pauls | Eppan parken.

Allgemeine Beschreibung

Rund 20 Burgen und Schlössern zeugen von der reichen Geschichte Eppans. Die gemütliche Drei Burgenwanderung bei Missian verbindet drei dieser Burgen: Schloss Korb, Schloss Hocheppan und Schloss Boymont.

Neben beeindruckenden Panoramablicken ist dieses Wanderziel ein historisches Erlebnis für die ganze Familie. Die romanischen Fresken in der Burgkapelle von Schloss Hocheppan und die Ruinen mit ihren Burgschenken laden zum mittelalterlichen Erlebnis ein.

Wegbeschreibung

Das Hinweisschild Nr. 12 führt vom Dorfkern Richtung Missian | Eppan am gotischen Kirchturm von St. Pauls | Eppan vorbei. Kurz vor Erreichen von Schloss Korb befindet sich der Wegweiser Burgenwanderung mit Piktogramm, welchem nun gefolgt wird. Buschwald und schöne Ausblicke auf die Landeshauptstadt Bozen und die Dolomiten bereichern den angenehmen Wandersteig. Nach dem kurzen, etwas steileren Schlussanstieg ist in insgesamt zwei Stunden die Burg Hocheppan erreicht, die majestätisch auf einem Felsen thront. Der Weiterweg ist etwas abenteuerlicher, aber gut ausgeschildert. Auf einem schmalen Steig geht es über Porphyrsteine etwas ausgesetzt hinab in die Schlucht des Hocheppanertales. Ca. 60 Meter gesicherte Metallstufen bringen Sie zur anderen Seite der Schlucht Richtung Burgruine Boymont. Kurz auf dem Waldsteig Richtung Süden (Abzweigung rechts nach Perdonig | Eppan bleibt unbeachtet), weist das Burgenschild den Weg über loses Gestein abwärts, bis zu einer steilen Asphaltstraße. Nach etwa 10minütiger Steigung ist
die Burgruine Boymont in herrlicher Aussichtslage erreicht. Für den Retourweg das Asphaltsträßchen zurück hinunter wandern bis zu den Obstbäumen und Rebanlagen, wo es über den Anstiegsweg wieder zurück nach St. Pauls | Eppan geht. Die Wanderung wird zur geringfügig längeren Rundwanderung, wenn Sie ab der Burgruine Boymont dem Hinweisschild Nr. 8/A folgen. Dieser Weg führt über den Gasthof Kreuzstein zurück nach St. Pauls | Eppan.

Kurze Variante: Start beim Schloss Korb und dort in den Burgenweg einsteigen, weiter wie beschrieben.