&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Nov
Dez
Allgemeine Beschreibung

Der schönste Blick zu den Rieserfernern…
Steinig, steil und einsam ist das Sossental, das vom viel besuchten Weg zur Knuttenalm abzweigt; es ist im Aufstieg angenehmer zu bewältigen als im Abstieg. Am Sossenjoch das Aha-Erlebnis: Es öffnet sich das Fenster zu den mächtigen Gletschern wie Hochgall, Wildgall, Magerstein und Schneebiger Nock. Die Kofler Seen laden ein zum Innehalten, denn der Blick von hier zu den Rieserfernern zählt zu den schönsten Aussichten des Tauferer Tales. Die Rundwanderung ist wegen des schattenreichen Aufstiegs im Sossental auch an heißen Tagen geeignet.

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto

Brennerpass - Ausfahrt Pustertal - Bruneck – Abzweigung Tauferer Ahrntal - Sand in Taufers - Rein in Taufers

Mit dem Zug

Internationaler Bahnverkehr bis Franzensfeste, Regionalzug Franzensfeste – Pustertal (Bruneck), weiter mit dem Bus ins Tauferer Ahrntal – Sand in Taufers – Rein in Taufers

Mit dem Bus

Busbahnhof Bruneck - Linienbus Ahrntal - Sand in Taufers - Rein in Taufers

Wegbeschreibung

Im Ortszentrum von Rein fahren wir an der Kirche rechts vorbei taleinwärts bis zum großen Parkplatz zur Knuttenalm. Wir wandern die Forststraße Nr. 9 zur Knuttenalm entlang bis wir bald auf den Wegweiser stoßen, der uns rechts hinauf ins Sossental führt. In steilem Zickzack geht es hinauf zur ersten Sossenhütte 2189 m, ab hier wird das Gelände etwas lieblicher. Vorbei bei der zweiten Sossenhütte 2385m geht es zum Sossenjoch, unserem höchsten  Punkt auf 2597m. In südlicher Richtung wandern wir nun auf dem Weg Nr. 9 zu den Kofler Seen. Terrassenförmig  senkt sich das Gelände, bis wir, vorbei an der Oberen Kofler Alm durch schönen
Zirbenbestand zur Unteren Kofler Alm gelangen. In südlicher Richtung durchqueren wir die Wiese und gelangen im Wald absteigend zur Fahrstraße. Diese verfolgen wir absteigend bis zum Ebnerhof (1652 m) und gelangen nun rechts auf der Fahrstraße taleinwärts