&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung
Start: Zans, links entlang des Tschantschenonbaches hinauf bis zur Tschantschenonalm (1868 m). Weiter aufwärts Richtung Kreuzjoch, wo wir vorher östlich auf einem Gamssteig ausweichen und hinauf wandern zu einer Anhöhe von (2297 m). Leicht abwärts wandernd kommen wir nun auf den schönen Dolomitenhöhenweg Nr.3. Wir folgen eine zeitlang den Dolomitenhöhenweg und steigen dann rechts abgehend in die Wasserscharte (2642 m) auf und erreichen nun den höchsten Punkt unserer Tour. Wir steigen durch die Scharte ins Grödnertal ab, ins stille Wasserrinnental. Von dort weiter hinab zum Plan Ciautier (Cislesalm). Weiter Richtung Piera Longiahütte, hinauf zur Panscharte (2590 m). Abstieg ins Villnösstal, über den berühmten Adolf Munkelweg, vorbei an bewirtschafteten Almhütten (Gschnagenhard, Geisler, Dusler, Glatschalm) zurück zum Ausgangspunkt Zans.
Sicherheitshinweise
Geeignete Bergausrüstung mitführen
Anfahrtsbeschreibung
Durch das Eisacktal bis nach Klausen und von dort in das Dolomitental Villnöss bis Zans.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Klausen/Brixen ins Dolomitental Villnöss bis Zans
Allgemeine Beschreibung
Tipp des Autors
Aufgrund der Länge der Tour empfiehlt es sich die Wanderung auf zwei Tage aufzuteilen und mit einer Übernachtung zu verbinden (z.B. Regensburgerhütte).