&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Von Sexten starten wir ins famose Fischleintal und bis zum Dolomitenhof mit Bus oder Auto. Großer Parkplatz (gebührenpflichtig). Mit geringem Höhengewinn geht man über den Weg zur Talschlusshütte, 1526 m, und setzt links von dieser in der Talmitte in Richtung Süden fort in das tief eingekerbte Bacherntal. Am Fuß der markanten Hohe Leist, auf etwa 1900 m, hält man sich rechts (links geht’s zur Hochbrunner Schneide) und steigt durch eine kurze steile Rinne auf, bis man sie nach rechts verlassen kann. Weiter geht’s in einem scharfen Rechtsbogen oberhalb der Zsigmondyhütte vorbei, über kupiertes Gelände in nordwestliche Richtung. Der steile, südseitig exponierte Gipfelhang wird am besten in einem Links-rechts-Bogen erstiegen: Zuerst sich leicht links halten und über die ausgeprägte Mulde aufsteigen, bis man nach rechts, immer dem logischen Weg folgend, den Gipfel erreicht. Zusammenfassung: Schöne, nicht zu unterschätzende Tour im Herzen der Sextner Dolomiten. Ausgangsort: Sexten Auf einen Blick: Sexten – Fischleinboden – Talschlusshütte – Bacherntal – Oberbachernspitze – Sexten
Höhenunterschied: ca. 1250 m
Reine Gehzeit: ca. 6 Stunden

Tipp: Die Oberbachernspitze kann wunderbar von der Büllelejoch Hütte aus erreicht werden, der Weg über diese Variante kann nicht verfehlt werden.

Anfahrtsbeschreibung

Von Sexten ins Fischleintal und bis zum Dolomitenhof mit Bus oder Auto.

Allgemeine Beschreibung

Schöne, technisch wenig schwierige Wandertour im Herzen der Sextner Dolomiten mit besonderem Gipfelglück.