&noscript=1 /> Interaktive Karte - Bauernhofurlaub in Südtirol

Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

In Völs startend führt die Strecke zuerst auf der Straße durch Obervöls in Richtung Ums und nach einer kurzen Abfahrt über den schattig gelegenen Völser Bach, an dem die Straße links auf einen Forstweg trifft, der zum Hofer Alpl führt. Die Strecke führt ca. 500m über die Forststraße, bis sie auf den Umser Weiher trifft. Von dort geht es nach rechts weiter durch den Weiler Ums, kurz die Straße bergab bis zum Sägewerk und von dort an der Abzweigung gerade aus wieder auf eine Forststraße. Diese führt an den Hängen des Tschafon bergauf bis zum Schnaggenkreuz, wobei ein paar Höhenmeter gesammelt werden können, bevor Sie die Möglichkeit auf eine besondere Pause oder einen Abstecher zum nahegelegenen Oachner Weiher haben. Weiter geht es über Völser Aicha, mit Abzweigung nach Tiers und entlang der Hauptstraße. Über die Abzweigung nach Prösels, verläuft die Strecke am Umser Mühlele vorbei und schlängelt sich anschließend in Richtung Startpunkt Völs zurück.

Hier finden Sie das PDF zum Download

Allgemeine Beschreibung

Die Schnaggenkreuz-Runde mit Startpunkt in Völs führt über die Weiler Ums, Völser Aicha und Prösels und bietet dabei sehr viel Abwechslungsreichtum und Naturnähe. In Prösels empfiehlt sich der Abstecher zum historischen Schloss Prösels, wo interessante Führungen angeboten werden.